Energieroute für Nachwuchsforscher 
- garantiert keine Langeweile!

Während die Großen auf der Suche nach Informationen und Neuigkeiten waren, gab es auch für die jüngsten Energiebündel einiges zu entdecken: eine "Energieroute für Nachwuchsforscher", auf der alle spannende Stationen und Aktionen auf einen Blick zu finden waren.

Schulklassen konnten sich besonders günstig schlau machen:

Kostenloser Eintritt für Schüler!

Bei Voranmeldung per E-Mail an todt@messehusum.de

Highlight am Samstag, 17. März

Riesenrutsche vom Technischen Hilfswerk Husum

Geeignet für Kinder von 4 - 12 Jahren
Bildquelle: THW

Anmeldestart zum 10. Solarcup

Landesmeisterschaften im Solarautorennen für 10- bis 18-jährige

» mehr erfahren

Am Stand des WWF Deutschland (2A40) gab es die Mitmach-Aktion "Upcycling: Aus Alt mach Neu"

Global betrachtet werden 72 % der gebrauchten Plastikverpackungen nicht wiederverwertet, 32 % davon gelangen unkontrolliert in die Umwelt wie z. B. die Meere. Doch dies muss nicht sein, der WWF zeigte am Stand 2A40 wie man aus vermeidlichem Müll noch etwas Sinnvolles zaubern kann!

Auf dem Stand des Ingenieurbüros RECASE Regenerative Energien GmbH (1watt15) konnten Themen der Energiewende und der regenerativen Energiewandlung erfahren werden:

  • Es gab einen Live-Monitor, auf dem der Produktionsbetrieb auf Basis von Sonnenergie von einem Matratzenhersteller beobachtet werden konnte.
  • Die RECASE-Ingenieure oder Studenten konnten anhand von Konzeptpräsentationen vorführen, wie aus Windenergie Wärme gemacht wird oder Strom direkt für Rechenzentren oder die Trocknung von Gülle genutzt werden kann.
  • Bei RECASE konnte man begreifen, was sich hinter dem aktuellen Begriff „Sektorenkopplung" verbirgt.
In Halle 2 auf Haus 2 war das Infohaus für Ausgeschlafene von 10 bis 20 Jahren (und neugierige Lehrer) von Artefact.
 
» Programm ansehen

An einem eigenen Stand fandet ihr Plant-for-the-Planet, eine Kinder- und Jugendinitiative, deren Ziel es ist, bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den Klimawandel zu schaffen.

 

Impressum | Datenschutz

Veranstalter

In Kooperation mit

Partner

Schirmherrschaft